Mitgliederversammlung erfolgreich durchgeführt

Neue Wege waren zu gehen, um die Mitgliederversammlung in Zeiten der Corona-Pandemie abzuhalten. Andererseits mussten tatsächlich gar keine Wege gegangen werden, denn die Versammlung am 28.5.2020 um 20 Uhr fand online statt.

Immerhin versammelte sich rund ein Drittel der Mitglieder vor den Bildschirmen. Womöglich ist es für einen Landesverband, bei dem die Mitglieder zum Teil weite Wege zu einer persönlichen Begegnung auf sich nehmen müssten sogar eine Möglichkeit auch ohne Viruspandemie? Wobei das Format begünstigt wurde von der Tatsache, dass keine Wahlen anstanden.

Die Mitglieder vernahmen die Berichte des Ersten Vorsitzenden Alexander Haag, der Schatzmeisterin Katharina Heilig, der Sportwartin Ariane Nier sowie von Jugendwart Alexander Loesch. 2019 war geprägt vom Ringen mit dem Bundesverband um zukunftsfähige Ideen für unseren Tanzsport. Außerdem konnten verschiedene Lehrgänge für Trainer und Betreuer angeboten werden, welche die meisten erfolgreich absolvierten. 2020 war hier eine enge Zusammenarbeit mit dem Landesverband für Gardetanzsport in Württemberg vorgesehen, die hoffentlich dann im nächsten Jahr auch gelebt werden kann.

Gemeinsam mit dem LGW war auch die „Trophy karnevalistischer Tanzsport in Baden-Württemberg“ auf den Weg gebracht worden. Die Ehrungsveranstaltung wäre jetzt im Mai gewesen, musste aber leider verschoben werden.

Weitere Schwerpunkte der Vorstandsarbeit waren die Umstellung auf eine fast papierlose Vereinsverwaltung durch die Nutzung eines Vereinsverwaltungsprogramms sowie das Aufsetzen einer neuen Website für den LkT. Im Ergebnis kann z. B. jeder Verein seine Daten beim LkT selber online über einen Mitgliederbereich pflegen, wie es bei fast allen Sportverbänden heute Standard ist. Diese Funktionen sollen weiter ausgebaut werden, z. B. durch eine Trainer-C-Datenbank.

Die Zahlen zu den Einnahmen und Ausgaben 2019 wurden erläutert und schließlich von den Kassenprüfern (Michael Hinderer und Michael Vettermann) als einwandfrei bestätigt. Die einstimmige Entlastung des Vorstandes durch die Teilnehmer der Mitgliederversammlung war die Folge.

Die Zuschüsse zur Kampagne 2019/2020 konnten noch nicht berechnet werden, es sind zunächst noch Beratungen mit dem Tanzsportverband Baden-Württemberg erforderlich.

Ein gestellter Antrag wurde nach schlüssiger Erläuterung der Umstände durch Alexander Haag vom Antragsteller zurückgezogen. Am Schluss erfolgte unter Verschiedenes ein kurzer Erfahrungsaustausch zum Training in Coronazeiten. Danach verabschiedete der Erste Vorsitzende die Teilnehmer, die erste digitale Mitgliederversammlung des LkT war damit erfolgreich abgeschlossen. – (AL)

Recent Posts